Sport. Training. Liga. Turniere. Tischfussball Club Konstanz.

Wir wollen die Kickerszene am See zusammen bringen und diesen außergewöhnlichen Sport fördern. Dazu gründeten wir am 30.08.2013 den Tischfussball Club Konstanz e.V. 

 

Die meisten Menschen kennen Tischfußball aus dem Jugendtreff, dem Studentenwohnheim oder der Kneipe. Was die wenigsten wissen: Kickern ist ein generationsübergreifender und inklusiver Sport, der von Menschen jeglicher Herkunft, unabhängig von Alter oder Geschlecht in verschiedensten Disziplinen, in Form von Turnieren und auch als Mannschaftswettkampf, ausgerichtet wird.

 

Anfänger, Fortgeschrittene und Kickerbegeisterte können bei uns trainieren und sich mit Anderen auf kleinen Turnieren messen. Übrigens: In Deutschland ist Tischfussball seit 2010 offiziell als Sport anerkannt und somit gemeinnützig. Gleichzeitig allerdings noch nicht als "Sport" im Sinne des Deutschen Olympischen Sport Bund. 

 

In unsere Whats-App Gruppe könnt ihr euch stets auf dem Laufenden halten.

Unsere Öffnungszeiten

Mittwoch20:00 - 22:00
Freitag20:00 - 01:00
Spontan verabreden wir uns auch außerhalb der offiziellen Zeiten.

Wir testen aktuell unseren Google-Kalender. Den gibt es auch als iCal - Variante.

Gebt uns gerne ein Feedback, ob es funktioniert.

Neue Trikots für die Bundesliga

Die Mannschaft des Tischfußballclub Konstanz e.V. spielt diese Saison in der Deutschen Tischfußball Bundesliga.

Das Team um Kapitän Seif Sayari qualifizierte sich als erstes Tischfußballteam in der Bodensee-Region für die Teilnahme. 

 

Gespielt wird die Deutsche Tischfußball Bundesliga an zwei Wochenenden: Am 16.03. und 17.03. geht die Reise nach Limburg an der Lahr und am 08.06. und 09.06. trifft sich die Tischfußball Welt in Alsfeld.   

 

Maximilian Rothfuß, Geschäftsführer Corricon GmbH mit Sitz in Dingelsdorf, unterstützt den außergewöhnlichen Verein seit 2022. Pünktlich zum Start der Saison überreicht er die neuen Trikots an Kapitän Seif Sayari.  

 

Der Beste Spieler der Regionalliga Süd. | Die anstehenden Begegnungen der 3. Bundesliga.

Konstanz qualifiziert für die Bundesliga

Unsere Mannschaft nahm am 25.03.23 und 26.03.23 an der Regionalliga Süd teil. Stark besetzt mit 10 Spielenden und mit tatkräftiger Unterstützung der Mitgereisten, waren am Sonntagabend alle heißer!

 

Hochmotiviert und mit Siegeswillen gelang eine kleine Sensation: ungeschlagen und mit einem Unentschieden gegen den Tabellenersten erreichten wir den zweiten Platz. 

 

Hier geht es zur Spielerstatistik und zu den Spielberichten der einzelnenen Begegnungen:

TFCKN - Allgäukickers 10:04 

Golden Pupets Limburg - TFCKN 07:07

TFCKN - MJC Tischfussball Trier 07:07 

TFCKN - FK Aschbach 09:05 

Wasgau Shooters Pirmasens - TFCKN 02:12

TFCKN - TFT Neudenau 10:04

TFCKN - TFV München 08:06

 

Somit gehen wir als erste Tischfußball-Mannschaft vom Bodensee in der Saison 2024 bei der 3. Bundesliga an den Start! 

v.l.n.r. (hinten): Marcel Früh, Alice, Jörg Zurek, Jan Weinert, Holger Kühl, Seif Sayari, Martina, Jonny und Tamara;

v.l.n.r. (vorne): Mario Kempf, Arda Badabag, Lukas Kasper, Markus Roth und Hobi. 

Schweizer Meister 2023: Unser Junior holt sich den Titel

Herzlichen Glückwunsch!

 

Rayan schliesst erfolfreich die Saison 2023 ab und krönt sich als bester Schweizer Junior im Einzel.

 

Im Doppel holt er Silber und in der internastionalen Gesamtrangliste der ITSF belegt er Platz 3.

 

Wir sind stolz auf ihn und freuen uns, dass er Teil des TFCKN ist.

Stadtmeisterschaft `23 - Rückblick

Was für ein aufregendes und grandioses Jubiläumswochenende! 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner im Offenen Doppel (insgesamt 28 Teams):

1. Sven Hirt | Bernd Tröndle
2. Denise Oehri | Tyler Burgmann
3. Stefan Küfi | Marvin Dachtel

 

Amateurfeld: Henning Weinert | Simon Meier

 

Die vollständige Tabelle.

 

Fair4All - DYP mit 27 Teilnehmenden: Julie Wagner | Roland Prisi

Familien - Duell mit 8 (6*) Mannschaften: Nico, Marco & Elizabeth.

*2 Familien sind aus "guten Gründen" vorzeitig abgereist... 

 

Vielen Dank an alle, die dieses Event ermöglicht, engagiert und aktiv mit eingebracht haben! Danke an alle Gäste, die mit uns 10 Jahre TFCKN gebührend gefeiert haben. 

 

Auf die nächsten Jahre Tischfußball in Konstanz. DANKE. DANKE. DANKE.

Garlando World Series Junioren (15.07.23 St. Pölten, Österreich)

Unser Junior Rayan sammelt fleißig Punkte für die internationale Rangliste und weiteres Edelmetal.

 

Bei der Garlando WS im österreichischen St. Pölten räumt er ab:

1. Platz im Classic Doppel (U16)

2. Platz im Doppel (U16)

4. Platz im Einzel (U16)

5. Platz im Doppel (U19) 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Bonzini World Series Junioren (20.05.23 Frankreich)

Unser Junior Rayan feiert einen weiteren sportlichen Erfolg:

Erster Platz bei der Bonzini World Series in Frankreich! 

Spontan spielte er mit Fabian Honekamp, da ihm kurzfristig sein Partner abgesagt hatte.

 

Dafür wurden die beiden belohnt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

ITSF Masters Junioren (30.04.23 Hamburg)

Unser Junior räumt ab! Zusammen mit seiner Partnerin Helene Voss (MKK Flensburg) holt er Silber. Im Finale trafen sie auf Nico Schlager (TFVS Freiburg) und Eileen Hehner (Fränkisch Grumbach). Beim Einzel lief es nichrt ganz so rund, so dass Rayan auf dem vierten Platz landete. Wir sind stolz auf ihn!

Sponsoringpartnerschaft die Zweite.  

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum und der anstehenden Teilnahme an der Regionalliga, werden wir durch einen weiteren kompetenten Partner unterstützt.   Wir freuen uns nun einen zweiten regionalen Sponsor an unserer Seite zu begrüßen!

 

Mit Sitz in Allensbach werden die neuen Trikots, Hoodies und Hosen für die Mannschaft des Tischfußballclub Konstanz e.V. veredelt.

 

Landesliga: Kämpferisch bis chancenlos (01.04.23)

Mit einigen Debutanten und aufgrund der Regionalliga am Vorwochenende personell umstrukturiert reisten wir nach Schmiden. Gegen den Tabellführer und Gastgeber sahen wir zugegeben ziemlich alt aus (03:11). Unsere Liganeulingen waren offensichltich zu nervös und kamen vom ersten Ball an unter Druck. In der zweiten Begegnung gegen TFVS Freiburg sah es dann schon ausgeglichener aus und die Anpassungen der Aufstellung zahlten sich aus (7:7). Das Highlight des Tages war quasi das Lokalderbie gegen unsere Nachbarn vom Bodensee. Unsere Spielenden hielten selbstbewusst mit den "Häfler Jungs" auf Augenhöhe mit, so dass die Begegnung erst im letzten Doppel für Friedrichshafen entschieden wurde (6:8).

v.l.n.r. (hinten): Seif Sayari, Jonas Walther, Jan Weinert, George Melik-Pašajev und Paulo Reis.

v.l.n.r. (vorne): Linda (beste Unterstützung ever!), Holger Kühl, Rayan van Stokkum und Malte Redschlag.

Eine Ära geht zu Ende. Zeit für ein eigenes Vereinsheim.

Nach über 10 Jahren Nutzung der Räumlichkeiten im Billardsportverein in der Max - Stromeyer - Straße 37, ist es nun aus und vorbei. Die Mitglieder des Billardsportverein haben in der letzten Versammlung entschieden, dass sie endgültig aufhören und das Vereinsheim aufgeben. 

 

Seitdem wir Anfang August vor verschloßener Türe standen, suchten wir aktiv und händeringend nach möglichen Alternativen und einem eigenen zu Hause. Wir sind überaus glücklich, hoch motiviert und auch ein bißchen stolz, euch in unserem neuen Vereinsheim begrüßen zu dürfen. Wir sind im Riedpark, Gottlieb-Daimler-Straße 7, 78467 zu finden.

Unsere erste Sponsoringpartnerschaft.

Nach all den Jahren mühsahmer Suche nach Unterstützung, die auch zu unserem Verein passt, freuen wir uns nun einen regionalen Sponsor an unserer Seite zu begrüßen!

 

Gerade in diesen krisenhaften Zeiten, gibt uns die Partnerschaft mit CORRICON GmbH eine beruhigende Sicherheit.

 

Mit Sitz in Dingelsdorf, einer Zweigstelle in Kreuzlingen und dem fachlichen Schwerpunkt in Datenanalyse und Risikomanagement, könnte die Frage entstehen, wie das zum Tischfußballclub Konstanz e.V. passt.

 

Unsere Gemeinsamkeiten:

Grenzenlos. Lösungsorientiert. Vielseitig. 

 

Vielen Dank an Dr. Maximilian Rothfuß für dein Interesse an unserem außergewöhnlichen Sport!

D-Lizenz Trainer*Innen Lehrgang (07.05. - 08.05.22)

Der TFC Konstanz e.V. war Ausrichtungsort der diesjährigen Ausbildung zur D-Lizenz Trainer*In in Baden-Württemberg. An zwei Tagen wurden theoretische Inhalte, methodische Vorgehensweisen und jede Menge wertvolle Tischfußball -Erfahrungen ausgetauscht. In 18 Lerneinheiten wurden von Jan DE 6 neue Trainer ausgebildet. Von kontroversen Diskussionen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Breitensport und Leistungssport, der Begriffsklärung vom„Dächle“ und originellen Regelanpassungen beim Abschluss DYP profitierten alle Teilnehmenden. Die durchgeführten Trainingseinheiten waren geprägt von vielfältiger Kreativität, gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit für Neues. Neben linkshändigen Abrollern ins eigene Tor, dem legendären Slingshot mit Bande oder Übersteiger bis hin zum Jetpin, war der Fokus auf Teamfindung und dem Abholen der Basis gerichtet. 

​v.l.n.r. stehend: Bert Schükert, Jan DE, Sven Hirt, Samuel Giesin, Arkadius Fulat; vorne Holger Kühl und Markus Roth

Neue Kooperation. Neue Mitgliedschaft. Antrag bewilligt.

Der Tischfußballclub Konstanz e.V. war während der Pause aktiv, kreativ und stets optimistisch.

Unser Antrag zur Förderung aus dem Bürgerbudget der Stadt Konstanz, über den Ende 2021 final im Gemeinderat entschieden wurde, ist bewilligt. Nun können wir in die konkrete Planung beginnen, Schulen und soziale Einrichtungen suchen und mit unserem Projekt "Kickern schafft Freunde" durchstarten! 

 

Die beantragte Sportförderung durch die Stadt Konstanz wurde lediglich aufgrund einer Formalität abgelehnt: Tischfußball ist noch nicht vom Deutschen Olympischen Sport Bund als "Sport" anerkannt, daher kann auch unser Landesverband nicht Mitglied im Badischen Sportbund werden. Dies wäre eine der Voraussetzungen für die Annerkennung durch den DOSB und somit schließt sich der Kreis. Positiv an diesem Prozess ist die Aufnahme als Mitglied im Stadtsportverband Konstanz e.V., der die Interessen der Konstanzer Sportvereine vertritt. 

 

Wir bleiben dran und sind bis dahin über eure Hilfe dankbar.

Unsere Tischkooperationen erweiterten wir der herausfordernden Situation zum Trotz um die Kantine KN, das Luisenheim der Spitalstiftung Konstanz und die Gemeinschaftsschule Gebhard, die nun eine Freizeitattraktion mehr im Angebot haben.  

Mission erfüllt: Pokal verteidigt.

Auch 2021 konnte der sportlichen Wettkampf als Ligapokal ausgerichtet werden. Dabei gingen dieses Jahr 14 Mannschaften aus Baden-Württemberg an den Start. In den Vorrunden verloren wir nur eine von 13 Begegnung gegen den TSV Schmiden gegen die wir uns im Finale revanchierten. Im Halbfinale setzten wir uns gegen das Team aus Freiburg durch. In einem hart umkämpften Finale gegen die Mannschaft des TSV Schmiden, konnten die Konstanzer durch Teamgeist, souveräne spielerische Leistung aller Beteiligten und grandioser gegenseitiger Unterstützung aufspielen und als Sieger den Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisation durch den TFVBW und dem TFC Böblingen für den grandiosen Live-Stream an beiden Tagen!

 

Das Ligapokal Finale in voller Länge: TSV Schmiden gg. TFCKN

 

…und der „letzte Ball“

Von links nach rechts: Hobi, Pascal, Holger, Marcel, Jörg, Lukas, vorne Markus und Seif. 

Foto: Jette Marie Schnell

Da ist das Ding! Der Ligapokal 2020 geht nach Konstanz

Der Tischfußballclub Konstanz e.V. holt sich verdient den Ligapokal!

 

Aufgrund der abgebrochene Saison in der baden-württembergischen Tischfußballliga 2020, gab es nach 8 monatiger Kickerpause erstmals wieder einen sportlichen Wettkampf. Den Ligapokal, bei dem die besten 16 Mannschaften aus Baden-Württemberg an den Start gingen. 

 

In den Vorrunden verloren wir nur eine von sieben Begegnung, setzten uns im Halbfinale gegen das Team aus Freiburg durch. In einem hart umkämpften Finale gegen die Mannschaft aus Böblingen, konnten die Konstanzer durch Teamgeist, souveräne spielerische Leistung aller Beteiligten und grandioser gegenseitiger Unterstützung aufspielen und als Sieger den Pokal mit nach Hause nehmen.  

Unsere Mannschaft (v.l.n.r.) Pascal Verhoeven, Jörg Zurek, Holger Kühl, Thomas Hobi und Seif Sayari. 

Foto: Jette-Marie Schnell-> www.jette-marie.ch <-

Baden-Württembergischer VIZEMEISTER 2019

Der Tischfußballclub Konstanz e.V. blickt auf eine erfolgreiche Saison in der baden-württembergischen Tischfußballliga 2019 zurück. 
Mit dem besten Torverhältnis der Liga, einem schier unbesiegbaren Teamspirit und einer grandiosen Truppe, behauptet sich unsere Mann-schaft im Oberhaus. 

Zum zweiten Mal in Folge ist die Mannschaft des TFC Konstanz Vize-meister! 

Von links nach rechts: 
Seif Sayari, Thomas Hobi, Pascal Verhoeven, Jörg Zurek, Holger Kühl, Simon Maier und Lukas Kasper.

 

Der TFC #KNackt mit (Europawahl 2019)

Wir knackten mit euch den Wahlrekord in Europa! Danke, dass ihr eurer Pflicht als Demokraten wahrgenommen und den Gedanken des Europäischen Friedens unterstützt und gewählt habt!

#KNackt2019 #Konstanz knackt den Wahlrekord #Europawahl2019    

 

Oberliga: Vizemeister 2018

Im knappen und spannenden Rennen um die Meisterschaft der Oberliga des  Tischfussballverband Baden-Württemberg bleibt das Team der Sindelfinger Kickers bis zu letzt an der Spitze! Herzlichen Glückwunsch.
Wir sind stolz auf unsere Mannschaft, die eine grandiose Saison spielte und durch einzigartigen Teamgeist überzeugte.
Nun lassen wir das Jahr gemeinsam ausklingen und bereiten uns gleichzeitig auf 2019 vor.

 

Auf dem Foto v.l.n.r. vorne Marcel & Markus; dahinter Florian & Thomas und in der letzten Reihe:

Lukas, Holger, Pascal und Simon. Mario fiel leider krankheitsbedingt aus.

Druckversion | Sitemap
© Tischfussballclub Konstanz e.V.